ÖPNV - Die clevere Alternative

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Mitglied im Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (Z-VOE) und wendet im gesamten Gebiet den VVO-Verbundtarif an. Der Z-VOE ist für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) verantwortlich, der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Aufgabenträger für den straßengebundenen ÖPNV. Durch die Omnibusunternehmen wird der straßengebundene ÖPNV mit insgesamt 15 Stadtbus- und 71 Regionalbuslinien bedient.

Von April bis Oktober wird an Wochenenden und Feiertagen eine erweiterte Fahrradbeförderung auf den Buslinien in der Sächsischen Schweiz angeboten. Die Steine-Linie, die Wanderbusse und der Bastei- Bus weisen im ÖPNV-Angebot auf touristisch besonders interessante Buslinien hin. Ergänzend wird im Nationalpark Sächsische Schweiz die Zugverbindung der Linie U28 zwischen Bad Schandau über Sebnitz nach Rumburk für Erkundungen angeboten (den VVO-Flyer "Nationalparkbahn U28" finden Sie am Ende des Textes).

Grenzüberschreitend können im Landkreis auch die Buslinien

genutzt werden.

Zu Fahrplänen und Tarifen können Sie sich über den VVO-Navigator bzw. den Homepages der Verkehrsunternehmen informieren.

Der ÖPNV wird im Landkreis durch Elbfähren und Sonderverkehrsmittel wie z. B.
die Weißeritztalbahn - Schmalspurbahn,
der Personenaufzug in Bad Schandau,
die Kirnitzschtalbahn zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall ergänzt.

Achtung: Bei den Fähren sowie den Sonderverkehrsmitteln gilt der VVO-Tarif nur eingeschränkt. Es gelten hier Sondertarife, die beim jeweiligen Betreiber erfragt werden können.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich "Öffentlichen Personennahverkehr" im Landratsamt erreichen Sie wie folgt:

E-Mail-Adresse:    verkehrswesen@landratsamt-pirna.de

Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a.: