Ersatzfahrplan für VVO-Dieselnetz ab 29. Juli 2019

29.07.2019 00:00

Presseinformation des Verkehrsverbundes Oberelbe GmbH

Zusätzlicher Express-Bus zwischen Dresden und Kamenz

Nach der Betriebseinstellung der Städtebahn Sachsen (SBS) hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit den regionalen Busunternehmen einen umfangreichen Ersatzverkehr organisiert. Ab sofort sind die Fahrpläne für die Woche ab dem 29. Juli für die Strecken zwischen Dresden, Kamenz und Königsbrück, durch das Müglitztal nach Altenberg sowie zwischen Pirna und Sebnitz auf der VVO-Internetseite verfügbar.

Auf der Strecke Dresden – Königsbrück fahren die Busse im Stundentakt zwischen Königsbrück und Dresden – Klotzsche. Dort haben die Fahrgäste Anschluss an die S-Bahn S 2 zum Hauptbahnhof.

Auf der Bahnlinie Kamenz – Dresden rollen die Busse stündlich zwischen der Lessingstadt und Radeberg. Dort besteht Anschluss von und nach Dresden. Als Ersatz für die Züge der Städtebahn halten die Express-Züge des trilex zusätzlich in Langebrück und Dresden- Industriegelände. Zudem wird montags bis freitags mehrmals täglich ein zusätzlicher Express-Bus eingesetzt, der ab Kamenz mit Halt in Bischheim-Gersdorf, Pulsnitz sowie

Pulsnitz-Süd über die Autobahn direkt bis Dresden-Neustadt fährt. Auf der RB 71 (Sebnitz – Pirna) fahren die Busse im Stundentakt. Sie haben in Pirna Anschluss an die S-Bahn S 2 von und nach Dresden. Der Fahrplan für die Müglitztalbahn (RB 72) sieht ebenfalls stündliche Angebote vor. Hier laufen die Planungen für den Fahrplan ab Dienstag noch, so dass vorerst nur Abfahrtszeiten für Montag verfügbar sind.

Fahrgäste können sich über Fahrtalternativen unter www.vvo-online.de informieren. Die Züge der Städtebahn Sachsen wurden aus der Auskunft entfernt. Zusätzlich informiert die VVO-InfoHotline unter 0351 / 852 65 55.