Bauvorbereitungen für Behelfsbrücke erfordern zeitweise Straßensperrung in Bad Schandau

A-Z

13.11.2025 08:30

Logo Freistaat Sachsen

NEWS - Information Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung

Verkehrseinschränkungen an Brücke über die Bahngleise vom 24. bis 28. November 2025

Die Vorbereitungen zur Errichtung der Behelfsbrücke über die Bahngleise laufen auf Hochtouren. Dafür müssen auch geotechnische Untersuchungen durchgeführt werden. Unvermeidbar ist deshalb im Zeitraum vom 24. bis voraussichtlich 28. November 2025 eine Vollsperrung der Fahrbahn der Bundesstraße 172 in Bad Schandau, konkret im Hangbereich.

Bei den Arbeiten werden Horizontalbohrungen in den bahnhofseitigen Hang vorgenommen. Damit wird die Beschaffenheit des oberflächennahen Felsens untersucht. Die 15 Meter tiefen Bohrungen beanspruchen einen Großteil der Fahrbahnbreite, weshalb eine Vollsperrung der Bundesstraße erforderlich wird. Um die Bohrungen jedoch zügig voranzubringen und den Sperrzeitraum auf ein zeitliches Mindestmaß zu beschränken, kommen zwei Maschinen gleichzeitig zum Einsatz.

Umleitung und Verkehrsführung
Die bestehende Umleitung für den Schwerverkehr (über 30 Tonnen) wird während der Arbeiten insofern für den gesamten Verkehr gelten und ist bereits entsprechend ausgeschildert. Der Verkehr wird ab Lohmen abgeleitet. Die genaue Streckenführung wird so angepasst werden, dass der Verkehr möglichst reibungslos umgeleitet wird.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen gebeten.

Hintergrund
Im Zuge einer umfassenden Sonderprüfung der Brücke über die Bahngleise an der B 172 wurden Materialuntersuchungen und Nachrechnungen durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Brücke entlastet werden muss. Auf Grundlage dieser Ergebnisse ist der Verkehr auf der Brücke über die Bahngleise seit dem 21. Oktober 2025 auf eine Fahrspur eingeschränkt. Damit wird der Tragfähigkeit der Brücke Sorge getragen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Herausgeber

Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Binstitution_ids%5D%5B%5D=10916)

Kontakt

Ansprechpartner Annegret Fischer

medien@smil.sachsen.de

Diese Medieninformation online ansehen  (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1092300)