Start frei fürs Berufsleben

11.09.2021 00:00

Lossprechung Landwirtschaftslehrlinge

Am 10. September 2021 endete mit einer feierlichen Freisprechungsveranstaltung die dreijährige Ausbildungszeit für 21 Landwirtschaftslehrlinge im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Veranstaltungsort war die Luchbergmilch e. G in Glashütte, die selbst seit einigen Jahren ausbildet. Mit einer Betriebsbesichtigung wurde das Programm eröffnet.

Aus den Händen des Landrates Michael Geisler erhielten die Lehrlinge anschließend ihre Zeugnisse. Damit können die Jungfacharbeiter nun in ihr Berufsleben starten. Die drei besten Lehrlinge wurden darüber hinaus mit Blumen und Sachpreisen durch Henryk Schultz, Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, ausgezeichnet. Weiterhin gratulierte Katja Zschaage als Vertreterin der Zuständigen Stelle zu den erzielten Ergebnissen. Sie alle wünschten den jungen Leuten einen guten Start und weiterhin viel Freude in ihrem Beruf.

Die Landwirtschaft kann auch weiterhin mit Nachwuchs rechnen. Für das neue Ausbildungsjahr wurden bereits mehr als 20 Ausbildungsverträge mit hier ansässigen Ausbildungsbetrieben im Beruf Land- und Tierwirt abgeschlossen. Der Landwirt und Tierwirt zählt zu den sogenannten Grünen Berufen. Wer sich für Natur und Tiere interessiert, handwerkliches Geschick besitzt, über eine gute Beobachtungsgabe für die Lebensvorgänge in der Natur verfügt, kann hier seinen richtigen Ausbildungsweg starten. Fragen rund um die Ausbildung beantwortet Astrid Hanl, Ausbildungsberaterin im Landkreis: astrid.hanl@landratsamt-pirna.de, Telefon 03501 515-3235.