Pirnaer Miniaturen - Hefte 12 und 13 zum Ortsteil und Landschloss Zuschendorf erschienen

15.01.2021 00:00

Titelbild

Information Volksbank Pirna eG

Vor einigen Tagen hat die Volksbank Pirna eG mit Unterstützung der Stadt Pirna zwei neue Hefte der Schriftenreihe der Pirnaer Miniaturen veröffentlicht.

Das vom Historiker Dr. Boris Böhm verfasste 12. Heft beleuchtet den heutigen Pirnaer Ortsteil Zuschendorf, der durch seine Botanischen Sammlungen landesweit berühmt geworden ist. Doch zu sehen gibt es hier noch viel mehr, besonders das Stammschloss des Adelsgeschlechtes  von Carlowitz und Gebäude des Rittergutes. Nach einer wechselvollen Geschichte sind Schloss und Schlosskirche dank aufwändiger Sanierungen heute wieder bauliche Renaissance- Kleinode. Der Park mit seinen Gewächshäusern, der gepflegte Ortskern und ruhige Wanderwege laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Das 13. Heft, das der Geschäftsführer des Fördervereins Landschloss Pirna-Zuschendorf e.V. Matthias Riedel erstellt hat, widmet sich auf 76 Seiten der Bewahrung der grünen Schätze aus Sachsens Geschichte. Aus der Ostasienliebe sächsischer Herrscher hervor gegangen, entwickelte sich Dresden zum größten Gartenbaustandort der Welt. An der Spitze standen die fernöstlichen Kulturen, wie Kamelien und Azaleen. Diese und weitere Pflanzensammlungen werden in den Botanischen Sammlungen Zuschendorf gepflegt und stehen zum großen Teil heute unter Denkmalschutz.

Die beliebten Sammlerhefte sind ab sofort in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Pirna sowie nach Wiedereröffnung beim Pirnaer Touristservice und im Stadtmuseum Pirna zum Preis von je 3,50 € erhältlich.

Kontakt:
Volksbank Pirna eG