Jetzt ausleihen: Wanderausstellung „Nachbar?Sprache!"

30.07.2020 00:00

Wanderausstellung

Information der Landesstelle Nachbarsprachen

Die Landesstelle Nachbarsprachen in Görlitz möchte auf ihre Wanderausstellung „Nachbar?Sprache! – Geschichten aus der Grenzregion“ aufmerksam machen, die coronabedingt in den letzten Monaten leider nicht auf Wanderschaft gehen konnte. Das soll sich nun wieder ändern!

Die Grenzen zu unseren polnischen und tschechischen NachbarInnen sind wieder offen und der grenzüberschreitende Austausch nimmt in vielen Bereichen wieder Fahrt auf. Welchen Mehrwert hat es aber für die Menschen in den Grenzregionen, Polnisch oder Tschechisch zu können? Impulse und Inspirationen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen, bietet die Wanderausstellung „Nachbar?Sprache!“:  Auf insgesamt 12 Rollup-Postern werden Menschen vorgestellt – vom Schüler bis zur Seniorin – die ihre ganz persönlichen Geschichten in Bezug auf die Nachbarsprachen Polnisch bzw. Tschechisch und die Kultur der NachbarInnen mit uns geteilt haben. Damit wird die Vielfalt der persönlichen Motive einzelner Menschen sichtbar, Polnisch oder Tschechisch zu lernen, und auch, welche Chancen sich daraus für die Grenzregionen ergeben können.

Sie planen eine Veranstaltung? Sie präsentieren in Ihren Räumlichkeiten aktuelle regionale Themen für den Publikumsverkehr? Sie haben KooperationspartnerInnen, die im nachbarsprachigen Bildungsbereich aktiv sind?

Dann empfehlen wir Ihnen unsere Wanderausstellung einzubeziehen!

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich noch mehr Informationen zum Ausstellungsinventar und zur Ausstellung allgemein auf unserer Webseite holen.

Die Ausleihe der Ausstellung ist kostenlos und kann über uns angefragt werden.