Hauptnavigation

Foto-Impressionen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
29.06.2010 | 228/2010

Das neue Lehrgangsprogramm für das Herbstsemester 2010 ist da!

Die Volkshochschule informiert

Auf dem Titelbild des neuen Lehrgangsprogramms für das Herbstsemester 2010 der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. wird mit dem Hinweis, dass die nötigen Puzzelteile für das Schließen eventuell vorhandener (Bildungs-) Lücken auf die Inhalte des Heftes verwiesen.

Beim genaueren Hinsehen stellt man aber fest, dass die Inhalte der fast 1.000 Kurse aber weit über das reine "Lückenschließen" hinaus gehen. Auch dem Anspruch der "Horizonterweiterung" wird die ausgesprochen breite Angebotspalette ohne weiteres gerecht.

Egal, ob die persönlichen Interessen dabei im beruflichen Bereich, oder aber auf der Entfaltung persönlicher Ziele liegen. Mit dem vorliegenden Heft bietet die Volkshochschule für fast alle Wissensbereiche wieder sehr attraktive Kursen an. Die Inhalte reichen dabei von 14 verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Niveaustufen über kulturelle und gesellschaftliche bis hin zu beruflicher Bildung, wie z.B. Kursen zur Datenverarbeitung, Büropraxis und branchenspezifische Fachlehrgänge. Sport- und Gesundheitskurse findet man ebenso wie die Vorbereitungskurse zum Nachholen des Haupt- bzw. Realschulabschlusses.

Gern beraten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule telefonisch oder vor Ort in den Geschäftsstellen, um das passende Angebot für Sie zusammenzustellen.

Apropos Beratung: Auch die für den Erhalt des Prämiengutscheins erforderliche Beratung wird nach Terminvereinbarung in allen Geschäftsstellen der VHS von unseren geschulten Mitarbeiter/Innen durchgeführt. Mit diesem Prämiengutschein fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung bei Arbeitnehmern und Selbständigen, deren zu versteuerndes Einkommen 20.000 Euro (bei gemeinsam Veranlagten 40.000 Euro) nicht übersteigt, die Finanzierung ihrer beruflichen Weiterbildung.

Das 208 Seiten starke Heft liegt in allen Sparkassenfilialen, vielen öffentlichen Einrichtungen und natürlich in den Geschäftsstellen der Volkshochschule in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Neustadt aus.

Das Herbstsemester beginnt am 09.08.2010.

 

Anmeldungen ab sofort und natürlich über das Internet

Hauptgeschäftsstelle Pirna
Geschwister-Scholl-Straße 2
Tel.: 03501/710990 

und in den Geschäftsstellen

Freital
Kirchstraße 8
Tel.: 0351/6413748

Neustadt
Karl-Liebknecht-Straße 2
Tel.: 03596-604523

Dippoldiswalde
Weißeritzstraße 11
Haus 10 des BSZ
Tel.: 03504/610446

Weitere Informationen

Favoriten Icon Briefumschlag geöffnet Icon drucken RSS Icon Facebook Icon Twitter Icon YouTube Icon

Unser Service für Sie

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Rats- und Bürgerinformations- system

Aktuelle Pressemitteilungen

16.05.2012

Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt  Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt

15.05.2012

Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet  Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet

14.05.2012

Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012  Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012

Aktuelle Informationen/News

16.05.2012

Neues Hotel für Insekten  Neues Hotel für Insekten

16.05.2012

Wanderung um Maxen  Wanderung um Maxen

16.05.2012

Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen  Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen

Hier finden Sie touristische Informationen