Hauptnavigation

Foto-Impressionen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
12.03.2010 | 032/2010

Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge lebten im Jahr 2007 17.858 Menschen mit mindestens 50% Grad der Behinderung, das sind ca. 7 % der Gesamtbevölkerung.

Zur Wahrung der Interessen von Menschen mit Behinderung hat der Kreistag im Dezember Marlies Kunath aus Dippoldiswalde zur Behindertenbeauftragten bestellt. Sie wirkt darauf hin, dass die Verantwortung des Landkreises für gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderung zu sorgen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfüllt wird. Sie ist Mittlerin zwischen den Interessen von Menschen mit Behinderung, deren Selbsthilfegruppen, Verbänden und Organisationen u.ä. sowie der öffentlichen Verwaltung.

Beratung und Unterstützung für Behinderte werden darüber hinaus in den Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung bei der Diakonie Dippoldiswalde und der Diakonie Pirna angeboten, wo neben Marlies Kunath auch Alexander Kwak zu den Sprechzeiten persönlich zur Verfügung steht.

Herr Kwak ist Mitarbeiter der Diakonie Pirna in der Behindertenberatungsstelle. Die sozialpädagogische und/oder systemisch-therapeutische Beratung bei seelischen Krisen im Zusammenhang mit Behinderung gehört genauso zum Angebot wie die Beratung nach den Sozialgesetzbüchern und die Unterstützung bei Antragstellungen.

Des Weiteren erhalten Ratsuchende Hilfe bei der Formulierung von Widersprüchen / Klagen, Informationen zu Hilfsmitteln oder zum barrierefreien Bauen. Auch zum Aufbau von sozialen Kontakten, Bildungsmaßnahmen, Begegnungsfreizeiten sowie öffentlichkeitswirksamen Aktionen für Menschen mit Behinderung gibt es wertvolle Tipps.

Es können auch individuelle Gesprächstermine sowie Hausbesuche vereinbart werden.

 

Kontakt

Landratsamt in Pirna
Ernst-Thälmann-Platz 1
Zimmer 313

 

Diakonie-Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Dippoldiswalde: Alte Dresdner Straße 9

 

Pirna: Schillerstraße 21 a

Weitere Informationen

Favoriten Icon Briefumschlag geöffnet Icon drucken RSS Icon Facebook Icon Twitter Icon YouTube Icon

Unser Service für Sie

Rats- und Bürgerinformations- system

Aktuelle Pressemitteilungen

02.02.2012

Neue Förderbestimmungen für die Förderung im Ländlichen Raum - RL ILE/2011  Neue Förderbestimmungen für die Förderung im Ländlichen Raum - RL ILE/2011

02.02.2012

Schirmherr Landrat Michael Geisler und Initiator MdB Klaus Brähmig laden zur nächsten Zukunftswerkstatt des Vereines Landschaf(f)t Zukunft e. V. ein  Schirmherr Landrat Michael Geisler und Initiator MdB Klaus Brähmig laden zur nächsten Zukunftswerkstatt des Vereines Landschaf(f)t Zukunft e. V. ein

31.01.2012

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge reicht Antrag für das grenzübergreifende Weltnaturerbeprojekt "Sächsisch-Böhmische-Schweiz" ein   Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge reicht Antrag für das grenzübergreifende Weltnaturerbeprojekt "Sächsisch-Böhmische-Schweiz" ein

Aktuelle Informationen/News

02.02.2012

Kontraste - Ein musikalisches Prinzip  Kontraste - Ein musikalisches Prinzip

02.02.2012

Möglichkeiten und Grenzen bei der Ferienarbeit  Möglichkeiten und Grenzen bei der Ferienarbeit

02.02.2012

Neuer Ferienkurs METALL in Freital und in Pirna am 13.02.2012  Neuer Ferienkurs METALL in Freital und in Pirna am 13.02.2012

Hier finden Sie touristische Informationen