
Seit mehreren Jahren werden über das Fördermittelprogramm Integrierte Ländliche Entwicklung – kurz „ILE“ genannt - zahlreiche Projekte in unserem Landkreis mit finanziellen Mitteln der EU unterstützt.
Gestern Vormittag trafen sich Landrat Michael Geisler und der Pirnaer Bürgermeister Christian Flörke zu einer Abstimmungsrunde.
Nachdem der Weg durch Änderungen im Regelwerk frei gemacht worden ist, können auch Städte wie Pirna von den ILE-Geldern profitieren.
Gemeinsam mit der Bewilligungsstelle des Landratsamtes und dem ILE-Management sprach man über Fördermöglichkeiten für die Projekte in und um das Jagdschloss in Graupa und zu mehreren kleineren Maßnahmen wie z. B. Spielplatzbauten.
Der Landrat denkt gerade beim Jagdschloss Graupa noch weiter: „ Die ILE-Förderung ist für uns eine wichtige Finanzierungsquelle. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass mit diesen Geldern ein Erlebniswanderweg das Jagdschloss Graupa mit dem Wagnerdenkmal in Lohmen, dem Lieblingstal und der Schönen Höhe in Dürrröhrsdorf-Dittersbach verbindet - frei nach dem Motto: was Wagner mit Goethe verbindet.“
Mit der Stadt Pirna sind jetzt weitere Gespräche auf Arbeitsebene geplant.
Die Kälte im Landkreis hält weiter an - Notrufnummern für den Fall, dass Hilfe gebraucht wird Die Kälte im Landkreis hält weiter an - Notrufnummern für den Fall, dass Hilfe gebraucht wird
03.02.2012Hinweise zum Umgang mit Eisgefahren Hinweise zum Umgang mit Eisgefahren
03.02.2012Edelstahlwerke in Freital als Gastgeber der Steuergruppensitzung des Forums für Wirtschaft und Arbeit Edelstahlwerke in Freital als Gastgeber der Steuergruppensitzung des Forums für Wirtschaft und Arbeit
Kurs für junge Eltern Kurs für junge Eltern
07.02.2012Elektroheizungen fast nie empfehlenswert Elektroheizungen fast nie empfehlenswert
06.02.2012400 Jahre Postelwitzer Schifferfastnacht 400 Jahre Postelwitzer Schifferfastnacht