Hauptnavigation

Foto-Impressionen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
18.09.2009 | 199/2009

Mehr Transparenz für Kreisräte und Bürger

Die Geschäftsstelle Kreistag des Landratsamtes erhöht den Service in der Kreistagsarbeit

Das Rats- und Bürgerinformationssystem "more rubin" ermöglicht, dass sich sowohl Bürger als auch Kreisräte einen stets aktuellen Überblick über die Kreistags-, Ausschuss- und Beiratstätigkeit im Landkreis verschaffen können.

Ab sofort ist im Internet unter Landratsamt Pirna der Link zum Rats- und Bürgerinformationssystem (siehe unten) zu finden. Nachdem der Kreistag am 22.06.2009 dies über eine Änderung der Geschäftsordnung ermöglicht hatte, sind nun auch die technischen Voraussetzungen geschaffen.

Der Leiter der Geschäftsstelle Kreistag, Jürgen Zimmermann, sagte gegenüber der Sächsischen Zeitung: "Endlich hat die Geheimniskrämerei ein Ende. Die Bürger haben ein Recht und einen Anspruch auf aktuelle Informationen. Ab sofort sind alle Termine, öffentliche Vorlagen, Beschlüsse, Niederschriften und auch die Informationsberichte des Landrates Michael Geisler an den Kreistag im Netz einsehbar."

Davon unberührt bleibt der vom Gesetzgeber festgeschriebene Nichtöffentlichkeitsstatus in den Vorberatungen und in Angelegenheiten, in denen die Mitglieder des Kreistages zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Leiter Geschäftsstelle Kreistag
Tel.: 03501 515-120
Fax: 03501 515-169
eMail: kreistag@landratsamt-pirna.de

Favoriten Icon Briefumschlag geöffnet Icon drucken RSS Icon Facebook Icon Twitter Icon YouTube Icon

Unser Service für Sie

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Rats- und Bürgerinformations- system

Aktuelle Pressemitteilungen

16.05.2012

Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt  Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt

15.05.2012

Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet  Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet

14.05.2012

Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012  Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012

Aktuelle Informationen/News

16.05.2012

Neues Hotel für Insekten  Neues Hotel für Insekten

16.05.2012

Wanderung um Maxen  Wanderung um Maxen

16.05.2012

Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen  Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen

Hier finden Sie touristische Informationen