1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
28.07.2016 | 214/2016

Zwei neue Siegel bezeugen hervorragende Leistungen

Logo-Kultur-Tourismus-Pirna-2015

Pressemitteilung der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH "TouristService Pirna"

Der TouristService Pirna hat sich im ersten und zweiten Quartal des Jahres 2016 der Herausforderung gestellt und überprüfen lassen, ob die geleistete Qualität den heutigen Standards und Kundenerwartungen bzw. -wünschen entspricht. Dazu haben sich die Mitarbeiter den Zertifizierungsprozessen zur Erlangung der beiden Siegel "i-Marke" und  "ServiceQualität Deutschland" des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) gestellt.

Der DTV hat mit der "i-Marke" im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationsstellen eingeführt. Anhand von 40 Kriterien wird dabei die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information "mit der Brille des Gastes" anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen. Das Qualitätssiegel erhält eine Tourist-Information dann, wenn mindestens 67 % der Kriterien erfüllt werden. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 81 %, der sachsenweite bei 77 % Erfüllung der geforderten Kriterien. Nach erfolgreichem Mystery-Check vor Ort und einem ersten Auswertungsgespräch im Anschluss, erreichte der TouristService Pirna die hervorragende Bewertung von 92 % Kriterien-Erfüllung und das Zertifikat zur roten "i-Marke", welches nun drei Jahre Gültigkeit hat.

Derzeit gibt es in Deutschland etwa 650 Tourist-Informationen, die dieses Siegel tragen dürfen. In Sachsen sind neben den Pirnaer Tourismusprofis 37 weitere Unternehmen zertifiziert.

"Qualität ist, was der Kunde will und Qualität beginnt im Kopf" - diesen Grundsatz hat sich das Qualitätsmanagementsystem "ServiceQualität Deutschland" zu eigen gemacht und mit dem "Q" ein bundesweites Siegel geschaffen. Ursprünglich für den Tourismus erarbeitet, hat es sich in den letzten Jahren als Siegel für alle Dienstleister entwickelt.

Dank der intensiven Arbeit des Teams des TouristService Pirna konnte mit dem Prädikat "Vorbildlich" und damit der höchsten von 4 Bewertungsstufen auch beim Siegel "ServiceQualität Deutschland" ein beeindruckendes Ergebnis erzielt werden. Deutschlandweit haben sich 3.325 Betriebe mit diesem Siegel auszeichnen lassen, in Sachsen haben sich bisher 249 Unternehmen erfolgreich der Überprüfung unterzogen. Für die nächsten drei Jahre darf der TouristService Pirna also auch das Siegel "Service Qualität Deutschland" wieder tragen.

"Wir sind sehr stolz auf das Team des TouristService Pirna, das mit den hervorragenden Ergebnissen bei den beiden Zertifizierungsprozessen eindrucksvoll bewiesen hat, was es für eine tolle Arbeit am Gast leistet - und das jeden Tag." lobt der Geschäftsführer der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, Herr Christian Schmidt-Doll, seine Mannschaft. "Auch in Zukunft wird es unser Ziel sein, den Gästen unserer Stadt einen qualitativ hochwertigen und freundlichen "ersten Händedruck" zu geben, damit diese sich sogleich in Pirna wohlfühlen und einen unvergesslichen Urlaub hier verbringen können." so Schmidt-Doll weiter.

Die öffentlichkeitswirksame Übergabe der beiden Siegel erfolgt am 9. August 2016 bei der landesweiten Informationsveranstaltung für Tourist-Informationen in Neuklingenberg.

  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Weitere Informationen

Hauptsitz des Landratsamtes im Schloss Sonnenstein Pirna

Schloss_vom_Kirchturm-box

Was erledige ich wo?

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeiten Bürgerbüros Pirna, Freital, Dippoldiswalde

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Bürgerbüro Sebnitz

Bürgerbüro Sebnitz

Hausanschrift:
01855 Sebnitz, Kirchstraße 5

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 035971 84-151, -154
Fax: 035971 84-105
E-Mail: E-Mail
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Aktuelle Pressemitteilungen

17.04.2018

Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge  Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

16.04.2018

Antrag auf geförderte Schülerbeförderung bis zum 31. Mai 2018 stellen  Antrag auf geförderte Schülerbeförderung bis zum 31. Mai 2018 stellen

13.04.2018

Fahrbahninstandsetzung zwischen Krietzschwitz und Struppen beginnt am 23.04.2018  Fahrbahninstandsetzung zwischen Krietzschwitz und Struppen beginnt am 23.04.2018

Aktuelle Informationen/News

18.04.2018

Auszeichnung der Vereine des Jahres 2017   Auszeichnung der Vereine des Jahres 2017

18.04.2018

Neue Ausstellung im Landratsamt eröffnet  Neue Ausstellung im Landratsamt eröffnet

18.04.2018

25 Jahre Verein der selbstständigen Handwerker e. V.  25 Jahre Verein der selbstständigen Handwerker e. V.

Notrufe / Rettungsleitstelle

Tierärztliche Notdienste

Rats- und Bürgerinformations- system

Geoportal

Zugang Geoportal