1. Hauptnavigation
  2. Unternavigation
  3. Service
  4. Hauptinhalt

Hauptnavigation

Unternavigation

 
Pfeil nach rechts vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts
07.09.2015 | 305/2015

Tolle Stimmung im Kohlberg-Stadion

Behindertensportfest ÄKSB

Ein Fotoalbum vom Sportfest gibt es zu sehen bei: www.facebook.com/kreissportbund vom 5.September 2015

Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. informiert:

Auf diesen Tag freuten sich die Menschen mit Behinderung schon lange: Am Sonnabend, d. 05. September 2015 fand wieder das „Sportfest-Behinderte und ihre Freunde“ im Pirnaer Stadion „Am Kohlberg“ statt. Bereits am Einlass war diese Vorfreude spürbar mit den Händen zu greifen. Alle waren gut gelaunt und vorbereitet auf die sportlichen Angebote, die nun folgen sollten. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und einiger wichtiger Sponsoren, ohne die das Sportfest mit dieser Qualität nicht durchzuführen wäre, schloss sich die gemeinsame Erwärmung an.

Danach begannen die beiden Turniere im Fußball und Ball über die Leine, mit jeweils vier Mannschaften. Gleichzeitig startete auch der Betrieb an den vielen Stationen. Im 21. Jahr der Austragung des Sportfestes konnten die Organisatoren vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf viel Bewährtes zurückgreifen. Es war aber auch Zeit etwas Neues auszuprobieren: So kamen bei den Wertungs- und Mitmachstationen diesmal Schlussdreisprung, Säckchen-Zielwurf und Bank-Balancieren dazu. Bei den Team-Wettbewerben gab es als Neuerung eine Hindernisstaffel, in der acht Teilnehmer verschiedene Übungen im Slalom, Wurf und Sprung zu bewältigen hatten. Dabei gingen fünf Teams an den Start. Die Resonanz unter den insgesamt 240 Teilnehmern war enorm. Dabei ging es an diesen Tag nicht darum neue Rekorde aufzustellen. Jeder für sich sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Leistung bringen. Gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung gehörten mit dazu.

Johannes Förster, der vor 21 Jahren der Initiator des Sportfestes war, das nach der Fusion der Kreissportbünde im Jahr 2008 inzwischen auch einen Ableger in Freital hat, ist der Stolz anzusehen: „Wenn ich heute wieder diese Begeisterung sehe und überlege, wie wir damals mit unseren bescheidenen Mittel angefangen haben und was nun daraus geworden ist. Da kann ich nur Danke sagen. Jeder Euro ist hier richtig angelegt.“

Emotionaler Höhepunkt des Sportfestes war die abschließende Siegerehrung. Bei jeder Ehrung brandete Beifall auf. In den Mannschaftswettbewerben gab es für die besten Teams Pokale. Als Sieger wurden die Schule zur Lernförderung „Adolf Tannert“ Ehrenberg (Fußball), die Schule zur Lernförderung „Kurt Krenz“ Pirna (Ball über die Leine) und das Team A der Schule zur Lernförderung „Adolf Tannert“ (Hindernisstaffel) geehrt und gefeiert. Für alle Teilnehmer gab es neben der Teilnehmerurkunde noch einen schicken Rucksack als Erinnerung für das Sportfest. Gut aufgelegt und mit einem Lächeln im Gesicht verließen die Teilnehmer das Stadion und für viele begann damit schon wieder die Vorfreude aufs nächste Jahr.

  • zur Startseite wechseln
  • Seite weiterleiten
  • Seite drucken
  • RSS
  • Landratsamt Pirna bei Facebook
  • Landratsamt Pirna bei Twitter
  • Landratsamt Pirna bei YouTube

Unser Service für Sie

Weitere Informationen

Hauptsitz des Landratsamtes im Schloss Sonnenstein Pirna

Link zu den Bürgerbüros

Was erledige ich wo?

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeiten Bürgerbüros Pirna, Freital, Dippoldiswalde

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Bürgerbüro Sebnitz

Bürgerbüro Sebnitz

Hausanschrift:
01855 Sebnitz, Kirchstraße 5

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 035971 84-151, -154
Fax: 035971 84-105
E-Mail: E-Mail
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Aktuelle Pressemitteilungen

12.01.2018

Jeden Tag eine andere Welt kennenlernen: Aktionswoche „SCHAU REIN!" vom 12. – 17.03.2018  Jeden Tag eine andere Welt kennenlernen: Aktionswoche „SCHAU REIN!" vom 12. – 17.03.2018

10.01.2018

Landratsamt sieht Windkraft an den Standorten Rückersdorf und Breitenau kritisch  Landratsamt sieht Windkraft an den Standorten Rückersdorf und Breitenau kritisch

19.12.2017

"Lieblingsplätze für alle" 2018 – Antrag schon gestellt? – Chance auf Förderung noch bis 31.12.2017 wahrnehmen!  "Lieblingsplätze für alle" 2018 – Antrag schon gestellt? – Chance auf Förderung noch bis 31.12.2017 wahrnehmen!

Aktuelle Informationen/News

17.01.2018

Rückblick auf den Arbeitsmarkt im Jahr 2017 und Ausblick auf 2018  Rückblick auf den Arbeitsmarkt im Jahr 2017 und Ausblick auf 2018

17.01.2018

Hurra, hurra, der Winter ist hoffentlich bald da - unser Winterferienprogramm - im Familienzentrum Dippoldiswalde  Hurra, hurra, der Winter ist hoffentlich bald da - unser Winterferienprogramm - im Familienzentrum Dippoldiswalde

16.01.2018

Nationalparkinfostellen Brand und Bastei in der Wintersaison geöffnet  Nationalparkinfostellen Brand und Bastei in der Wintersaison geöffnet

Notrufe / Rettungsleitstelle

Tierärztliche Notdienste

Rats- und Bürgerinformations- system

Geoportal

Zugang Geoportal