
Geschäftsführer Rainer Herzog
Der neue Geschäftsführer des Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. (LPV) Rainer Herzog traf sich heute mit den Wirtschaftsförderern des Landratsamtes. Viele Projekte in Sachen Landschaftspflege werden 2009 vom Verband fortgeführt oder neu begonnen.
So wird das Thema Imkerei auch in Zukunft in unserem Landkreis eine große Rolle spielen. Vor allem Jugendliche sollen mehr herangeführt werden und vom Wissen der „Alten“ profitieren. Praktische Beispiele dafür sind u. a. das neu entstandene Bienenhotel auf dem Pirnaer Sonnenstein und der Bienenstand des Landschaftspflegeverbandes am Standort Lindenhof in Ulberndorf.
Weitere Projekte für 2009 sind die Pflege von Streuobstwiesen oder die Anlegung eines Obstlehrpfades in Ehrenberg.
Über viele Jahre existiert bereits eine sehr enge Partnerschaft zwischen dem LPV und dem Landratsamt. Von beiderseitigem Interesse war die Schaffung der „Entsiegelungsbörse“, derzeit ein hochaktuelles Thema. Jetzt kann jeder, der baut und Ausgleichsmaßnahmen für versiegelte Flächen erbringen muss, unter unten genannter Internetadresse auf diese Börse zurückgreifen und sich über Ausgleichsflächen in unserem Landkreis informieren. Ob Straßenbau oder Umweltschutz - von diesem Projekt profitieren letztendlich viele.
Auch auf die Kreisfusion im vergangenen Jahr war der Verband bestens vorbereitet. Bereits im Jahr 2005 wurde die landkreisübergreifende Arbeit in die Vereinssatzung aufgenommen. Seit 2007 befindet sich der Sitz des Vereines in Röhrsdorf. Seit 05.01.2009 ist Rainer Herzog neuer Geschäftsführer.
Zur Person:
Der 58-jährige Diplom-Agraringenieur ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau lebt er in Sadisdorf bei Schmiedeberg.
Kontakt:
Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Am Landgut 1
01809 DohnaOT Röhrsdorf
Telefon: 0351/272066-0
0351/272066-10
Fax: 0351/272066-13
E-Mail: info@lpv-osterzgebirge.de
| Montag: | 09:00 - 16:00 Uhr |
|---|---|
| Dienstag: | 09:00 - 18:00 Uhr |
| Mittwoch: | geschlossen |
| Donnerstag: | 09:00 - 18:00 Uhr |
| Freitag: | 09:00 - 13:00 Uhr |
Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt Haushaltssatzung der Stadt Bad Schandau für das Haushaltsjahr 2012 durch Kommunalaufsicht des Landratsamtes genehmigt
15.05.2012Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet Straßenbauarbeiten im Abschnitt der Kreisstraße 8742 zwischen Pfaffendorf und Waldkreuzung bei Cunnersdorf vorfristig beendet
14.05.2012Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012 Sondersitzung des Kreisausschusses am 21.05.2012
Neues Hotel für Insekten Neues Hotel für Insekten
16.05.2012Wanderung um Maxen Wanderung um Maxen
16.05.2012Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen Vorletztes Heimspiel: VfL will siegen