Hauptnavigation

Foto-Impressionen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
 

LINC-Konferenz

Herzlichen Dank allen Unterstützern, Begleitern und Helfern von LINC!

foto_abschluss_linc

Jubel zum Abschied der Linc-Konferenz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Helfer, Unterstützer, Vorbereiter, Berater und Begleiter für LINC 2011 in der ILE Region Sächsische Schweiz,

von mir ein ganz herzliches Dankeschön für das äußerst unkomplizierte, kooperativ-interessante und freundschaftlich-faire Miteinander zu unserer gemeinsamen LINC-Veranstaltung  Ihr/Euer besonderes Engagement hat dazu beigetragen, dass wir (nur ein Auszug aus den Rückmeldungen) die folgenden "Echos" auf LINC in Bad Schandau bekommen haben.

Einige Echos unserer Teilnehmer ....

..."Wollt Ihr Eure Erinnerungen an LINC 2011 ein wenig auffrischen? Der unten angeführte Link zum Youtube-Film bringt Euch sicher zum Schmunzeln. Danke für die hervorragende Organisation. Wir haben schöne Tage bei Euch verbracht. Viele Grüße aus Tirol"

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

..."Einige Tage sind vergangen und in meinen Gedanken habe ich LINC 2011 Revue passieren lassen: Ich möchte Euch als Initiatorin, Ideengeberin und Organisatorin der ersten LINC Veranstaltung 2010 auf das Herzlichste zu der wirklich hervorragenden Veranstaltung gratulieren. Ich behaupte, dass es nur wenige Personen gibt, die so genau wissen, wie viel Arbeit im Detail investiert werden muss, um so einen gelungen Kongress zu organisieren. 

Wir haben alle Tiroler LAGs befragt und möchten Euch kurz zusammenfassen, warum uns Euer Kongress so gut gefallen hat: 

  • Hervorragender Informationsfluss im Voraus an alle TeilnehmerInnen.  
  • Perfekte Abwicklung der Buchungen und Rechungslegungen sowie die Auswahl der Betriebe, wo die TeilnehmerInnen untergebracht waren. 
  • Die Wahl der Räumlichkeiten für die Workshops war wunderbar. Ebenso die Erreichbarkeit (es waren keine Shuttles notwendig). 
  • Die Idee mit den Plakaten aller teilnehmenden LAGs im Veranstaltungsraum, um auch den anderen teilnehmenden Regionen einen Eindruck jeder einzelnen Region zu vermitteln und auch einen Vergleich erstellen zu können, war eine grandiose Idee - die Österreichischen Partner werden diese Idee nun auch für andere Veranstaltungen übernehmen. Hervorragende Ergänzung für den LINC Kongress - eine Idee die wir auf alle Fälle weiterführen werden.  
  • Die Moderation war genial - Ihr habt einen Moderator gefunden, der uns das Gefühl vermitteln konnte, als hätte er immer schon in unseren Arbeitsbereichen mitgearbeitet - perfektes Englisch. 
  • Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Vernetzungsstelle war für uns ein perfektes Zusammenspiel. Es freut uns zu sehen, welch tolles Engagement von Anke Wehmayer geleistet wurde. Wir betrachten das nicht als selbstverständlich und möchten uns natürlich auch auf diesem Weg dafür bedanken.  
  • Den Europäische Contact Point im Boot zu haben, wertet unsere Veranstaltung sehr auf und die Idee mit den Interviews und den kurzen Filmausschnitten finde ich sehr innovativ.
  • Wir haben sehr gute Kontakte für unsere zukünftigen zwei transnationalen Ideen gefunden und werden demnächst mit unserem neuen Projekt starten können. LINC eignet sich hervorragend, transnationale Informationen auszutauschen - wir werden demnächst mit einer neuen Deutschen Region und mit einer Luxemburgischen Region eine Zusammenarbeit starten. Die Initialzündung dafür hat es bei Eurer LINC Veranstaltung gegeben. 
  • Die Sportdisziplinen waren sehr authentisch, innovativ und haben die Teilnehmer teilweise auch gefordert. Dadurch wurde nach Erreichung der Ziele das Selbstbewusstsein gestärkt. 
  • Die TeilnehmerInnen einzuladen, ihre eigenen Fotos nach drei Kriterien beim Veranstalter abzugeben, war eine ausgezeichnete Idee und hat wie am Abschlussabend bestätigt, einen großes Potential an sehr guten Fotos gebracht. 

Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet. Es hat uns bestätigt, dass wir genau die richtigen Partner für die Fortführung unseres Projektes ausgewählt haben. Wir bedanken uns für die Sicherung der Nachhaltigkeit des Projektes. Bad Schandau und die Sächsische Schweiz wird nun allen in guter Erinnerung bleiben. Ich habe mir auch die Zeit genommen, das Nationalparkzentrum, den Wildschützensteig, die Schrammsteinaussicht, die Bastei und den Ort Hohenstein sowie natürlich auch Dresden genauer an zu sehen. Wir durften einen genialen Kongress besuchen, haben viele neue Kontakte bekommen und am Wochenende Eure wunderbare Landschaft genossen. 

Vielen herzlichen Dank!"
Barbara i. V. für die Tiroler LAGs
Geschäftsführerin: Barbara Loferer-Lainer MSc
Peter Rosegger Straße 5/4
6300 Wörgl
office@foerderinfo.eu
www.regionalmanagement-tirol.com
Tel/Fax: +43 (0) 5332 21940

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

…Hello,
On behalf of LAG Lider Cluj from Romania please allow me to send our appreciation for the way that you have organized the LINC 2011 event. The conference was very helpfull because it has allowed us to meet some very special and dedicated people.
Please accept our congratulations and our highest respect for the work that you have put in organizing the event.
We hope to see you all again in 2012 at the LINC Conference.
Maria Dozsa
LAG Lider Cluj

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

…Dear René Hille,
First of all, we would like to thank you for the LINC 2011 conference. We consider the organization of conference outstanding, we have learned a lot from the all the participants and all this information will be of great help for us in the future implementation of the LEADER program. We hope to continue to cooperate, to exchange the information...and we are looking forward to meet you in LINC 2012.
Alina Baba

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

...Liebe Frau Funke, 
zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu der überaus gelungenen LINC-Veranstaltung , an der ich leider nur die ersten 1 ½  Tage teilnehmen konnte. Vor dieser Riesen-Organisationsleistung habe ich einen großen Respekt. Vermutlich machen Sie jetzt erst mal drei Wochen Urlaub am Stück, verdient hätten Sie es.

...

Herzliche Grüße aus Thüringen
Doreen Handke

Thüringer Vernetzungsstelle LEADER
/o Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz
Hallesche Straße 16
99085 Erfurt
 Tel: 0361 3799733

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

…Dear Ulrike!
Thank You and your team for the wonderful days in the Bad Shandau - LINC conference.
We found new contacts, met new people from Leader network - we learned a lot.
The sportgames were very funny and studytours very intresting.
The level of the conference was very high and we have to do big effert to be in the same level in 2012!
Estonia…

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Vorbereitung und Teamarbeit hat mir mal wieder ganz besonders gezeigt, wie wertvoll es ist, so viele "gute und verlässliche Menschen" hier und überregional (in unserem Dunstkreis) zu haben - es hat wirklich Spaß gemacht, Herzlichen Dank,

Ihre/Eure Ulrike Funke
Regionalmanagerin ILE Sächsische Schweiz
Geschäftsführerin Verein Landschaf(f)t Zukunft e. V.

Bildergalerie

  • Brennnessellauf
  • Blick ins Publikum
  • Landrat Michael Geisler
  • Siegerehrung

Vom 27. bis 29. April 2011 fand das europaweite Vernetzungstreffen in Bad Schandau statt

foto_haende

Über 200 Teilnehmer trafen sich, um über Probleme im ländlichen Raum zu sprechen.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 27. April 2011 betonte Landrat Geisler, dass das Projekt LINC (LEADER Inspired Network Community) eine gute Möglichkeit ist, Vernetzung und Kooperationen zwischen europäischen LEADER-Regionen zu schaffen.

Für den ländlich geprägten Landkreis sind die bestehenden Demografieprobleme längst als ein Thema bekannt und konnten zur Veranstaltung länderübergreifend diskutiert werden.

Die vier Workshopthemen stießen bei allen Nationen auf offene Ohren. Zum einen ging es um kooperative Ansätze in der Nahversorgung und zum anderen um Mobilität im ländlichen Raum. Die Nachmittagsworkshops behandelten die Themen Wertschöpfung aus Naturschutz in der Regionalentwicklung und Leerstand ländlicher Gebäude und Wohnungen sowie Um- & Wiedernutzung.

Um sich besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, hatten die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, sich bei der "Bad Schandauer Kneippiade" gegenseitig anzufeuern. Der erste Sportwettkampf forderte von den Teilnehmern Überwindung und Geschicklichkeit. In den spaßig umgesetzten Disziplinen wurden die ganzheitlichen Lehren des Pfarrers Sebastian Kneipp geehrt. Ob Brennnessellauf (Bewegungstherapie), Wassertreten (Wassertherapie) oder auch Hangeln nach Geruch (Pflanzentherapie), die Disziplinen sorgten für viel Vergnügen bei den Teilnehmern.

Da die besten Kontakte zustande kommen, wenn man miteinander in sportlichen Wettkämpfen um die besten Plätze ringt, ging es am Freitag mit drei Sportwettkämpfen weiter. Für die aktiven Teilnehmer stand Klettern und Radfahren auf dem Programm. Dort wurden Orientierungssinn, Ausdauer und Bewegungsgefühl gefragt. Auch ein bisschen Mut gehörte dazu, um gute Punktzahlen zu erreichen.

Paddeln auf der Elbe war dahingehen eine nicht ganz so anspruchsvolle Disziplin, die jedoch Schnelligkeit und Rhythmus voraussetzte.

Der "Schandauer Vierkampf" hat Tradition und Moderne verbunden. Auf den Elbwiesen konnten die Teilnehmer u. a. in "Schaundauern" laufen, Sessel tragen sowie auf der Slack Line ihr Balancegefühl unter Beweis stellen.

Der Abschlussabend auf der Elbwiese unterhalb der Toskana Therme bot den Teilnehmer nochmals einen wundervollen Ausblick auf die Sächsische Schweiz. Die Ergebnisse der Workshops wurden kurz vorgestellt und bei der Siegerehrung hatten alle Konferenzteilnehmer viel Spaß und feierten mit den Siegern gemeinsam.

Frau Funke vom Regionalmanagement Sächsische Schweiz übergab als Veranstalter  der LINC-Konferenz 2011 feierlich den Staffelstab an Estland. Dort wird 2012 die nächste LINC-Konferenz stattfinden.

Lehrlinge präsentieren unter fachkundlicher Anleitung regionales Buffet für 200 Gäste aus 13 EU Staaten in Bad Schandau

foto_linc_dehoga_azubis

In Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Regionalverband Sächsische Schweiz präsentierten 18 Lehrlinge von Hotels aus Bad Schandau, Hohnstein und Pirna unsere Region mit einem Flying Buffet 200 Teilnehmern eines  LINC-Treffens aus 13 EU Staaten am 28.04.2011 in Bad Schandau kulinarisch.

Unter der fachlichen Anleitung des Küchenchefs des Hotels Elbresidenz Bad Schandau, Tobias Hentschel, und der Lehrausbilderin des BSZ W Pirna, Frau Marion Heinze, wurde gemeinsam mit den Lehrlingen, aus regionalen Produkten schmackhafte Leckerbissen kreiert und damit den Gästen gezeigt, dass die Sächsische Schweiz auch mit Kuliarik werben kann.

Die Rohstoffe und Getränke für diesen Abend wurden von vielen regionalen Produzenten kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Hotel Elbresidenz und das Elbhotel Bad Schandau unterstützten die Aktion logistisch.

Dafür möchten wir allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich danken.  

Kontakt:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Sachsen
RV Sächsische Schweiz e. V.
Gunter Claus
Siegfried-Rädel-Straße 10 a
01796 Pirna
Tel.: 03501 46 06 40
Fax: 03501 5 71 03 /4 35 46 87
E-mail: info@dehoga-ssw.de

Weitere Informationen

LINC–Konferenz 2011 in Bad Schandau vom 27. bis 29.04.2011 unter Schirmherrschaft von Landrat Michael Geisler

logo_linc_konferenz

Zur diesjährigen LINC-Konferenz treffen sich vom 27. bis 29. April 2011 in Bad Schandau Regionalmanager aus ganz Europa.  Unter dem Leitthema dieser Veranstaltung "Regionale Kooperation in der ländlichen Entwicklung" werden die reichlich 200 gemeldeten Teilnehmer in den Erfahrungsaustausch treten, um sich Anregungen mit nach Hause zu nehmen.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 27. April 2011 wird u. a. auch Schirmherr Landrat Michael Geisler die Konferenzteilnehmer der elf Nationen begrüßen. Danach folgen aktuelle Informationen des Regionalmanagements Sächsische Schweiz sowie der anderen Mitveranstalter, bevor es in der Kulturstätte zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre übergeht.

Workshops finden zu unterschiedlichen Themen statt

Am darauf folgenden Donnerstag werden sich die Teilnehmer in Workshops zu Themen wie z. B.  Grund- und Nahversorgung, Mobilität oder die (Um-) Nutzung ländlicher Gebäude untereinander verständigen. Zudem werden gute Beispielprojekte zur regionalen und transnationalen Kooperation präsentiert. Vertreter der EU-Kommission berichten von der aktuellen Entwicklung zu Leader nach 2013.

Nationen messen sich im sportlichen Wettkampf

Am Rande der LINC-Konferenz und abseits der üblichen Seminarräume werden sich am 29. April 2011 die einzelnen Nationen im sportlichen Wettkampf messen. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und auszubauen. Disziplinen wie Klettern & Biken oder der "Bad Schandauer Vierkampf" eröffnen den Teilnehmern auch die Möglichkeit unsere Region näher kennenzulernen.

Zur Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse der Workshops kurz vorgestellt, die Sieger der Sportwettbewerbe gekürt sowie der Staffelstab an Estland zur Austragung LINC 2012 überreicht.

Im Rahmen eines von Österreich ins Leben gerufenen Projektes, welches sich über einen Zeitraum von fünf Jahren, von 2010 bis 2014, erstreckt, treffen sich einmal jährlich Europas Nationen zu einem transnationalen Erfahrungsaustausch. Gastgeber ist nach Österreich in diesem Jahr Deutschland, danach Estland und Finnland. Die abschließende LINC-Konferenz richtet 2014 noch einmal Initiator Österreich aus.

Weitere Informationen

Favoriten Icon Briefumschlag geöffnet Icon drucken RSS Icon Facebook Icon Twitter Icon YouTube Icon

Unser Service für Sie

Kerstin Weidlich - Sachbearbeiterin Koordinierung Ländlicher Raum

kerstin_weidlich

Hausanschrift:
01796 Pirna, Schloßhof 2/4 (Haus EF)

Postanschrift:
01782 Pirna, Postfach 10 02 53/54

Telefon: 03501 515-1520, 0175 93 93 699
Fax: 03501 515-8-1520
E-Mail: E-Mail

Allgemeine Sprechzeiten

Montag: 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr